Donnerstag, 22. Mai 2008

Grundrechte und andere Seltsamkeiten

Verzeiht, wenn ich notwendig allgemein bleibe. Es gibt hier einen Artikel, mit dessen Inhalt einige SchülerInnen nicht einverstanden sind. Was macht man in so einem Fall?

Möglichkeit A: Wir schüchtern den Schreiber mit massiven, teils unrealistischen Drohungen ein und zwingen ihn auf diese Weise, den Artikel zu löschen. So macht man das in Diktaturen.

Möglichkeit B: Wir sprechen den ... naja ... Vorgesetzten an, der den Vorgang zwar nicht kennt und den Sachverhalt nicht beurteilen kann und fordern von ihm, dass der Artikel gelöscht werde. So macht man das in Scheindemokratien und stark hierarchischen Gesellschaftsordnungen.

Möglichkeit C: Wir setzen uns inhaltlich mit dem Artikel auseinander, recherchieren, kommentieren, rezensieren, veröffentlichen eine Gegendarstellung. So macht man das in einer Demokratie, wenn man die Menschenrechte kennt und achtet.

Liebe Leute, Ihr habt neuerdings eine Online-Schülerzeitung mit Kommentarfunktion und der Möglichkeit, ja, dringenden Aufforderung, dafür selbst Artikel zu verfassen. (Die Redaktion muss diese Kommentare und Artikel freischalten, und wer Erfahrung mit Internetforen hat, weiß, warum das so ist und was "Trolle" sind und was sie anrichten können.)

Wenn Euch der Inhalt eines Artikels nicht gefällt, dann setzt Euch gefälligst inhaltlich damit auseinander. Erdrückt die Redaktion mit Beweisen, und wir werden peinlich berührt kleinlaut zugeben, dass Eure Angaben korrekt sind und wir daneben lagen.

Was heute morgen passiert ist, hat lediglich dazu geführt, dass wir sauer sind.
MSi

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